Hotel Prodigy Santos Dumont
Arbeiten in Deutschland
Arbeiten als Krankenpfleger/in in Deutschland – Klinik VAMED
Veranstaltungsort
Hotel Prodigy Santos Dumont
Av. Alm. Silvio de Noronha
365 - Centro
Rio de Janeiro - RJ
Brasilien
Ort auf der Karte zeigen
Beginn
09.03.2020 · 08:30
Ende
11.03.2020 · 18:00

Am 9. März organisierte die Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer von Rio de Janeiro (AHK Rio) die Veranstaltung „Arbeiten als Krankenpfleger/in in Deutschland“, im Hotel Prodigy Santos Dumont.

 

An der Veranstaltung nahmen Vertreter des Auftraggebers der Klinik VAMED teil, die in der Stadt Kipfenberg Stellen für den Bereich der neurologischen Rehabilitation und in der Stadt Berching für den Bereich Geriatrie zur Verfügung stellt.

Trotz kultureller Unterschiede waren die wichtigsten Vertreter und Redner der Veranstaltung, Angelika Leufkens, Yves Frömme, Dr. Ute Haase, Christa Wittmann-Altmann und Steven Theilig, überrascht über das große Interesse an den Beschäftigungsmöglichkeiten in Deutschland. Während der Veranstaltung waren sie bereit, sich mit Lohnfragen, Arbeitnehmerrechten, der Aufnahme ausländischer Arbeitskräfte und dem kulturellen Unterschied auseinanderzusetzen, ohne jedoch die wichtigsten Synergiepunkte zwischen Brasilien und Deutschland zu vergessen, wie die Anwesenheit der 42 anwesenden Krankenpfleger zeigte. Die Jobinterviews für die ausgeschriebenen Stellen der Klinik VAMED wurden bis zum 11. März geführt.

Die Stellenausschreibung für „Arbeiten als Krankenpfleger/in in Deutschland" war eine Einladung der Deutschen Bundesagentur für Arbeit. Diese war für den gesamten Rekrutierungsprozess und den bürokratischen Teil, neben der Begleitung der Kandidaten während des gesamten Prozesses sowie für ein Auswahlverfahren von Krankenpfleger/in, die Interesse, Verfügbarkeit und Qualifikation für die Arbeit in einer der beiden Kliniken haben, verantwortlich und hat die Auswahl koordiniert.