Pulsar - Ausbildungsprogramm für Para-Sportler*innen

Programm zum Aufbau von Kapazitäten für Paraprofessionals

Als Vermächtnis der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio ist das Pulsar-Programm das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der AHK Rio, der Universität zu Köln, der UFRJ, dem LEPEDI UFRRJ und dem Instituto Incluir. Der Name spiegelt die Dynamik, Energie und Emotionen wider, die im Programm in schnelle Beats übersetzt werden und die Lehre vorantreiben. So werden der brasilianisch-deutsche Bildungsaustausch und die Beziehung der Partnerstädte Rio de Janeiro und Köln bestens fördert.    

Informationsflyer des Ausbildungsprogramms (Portugiesisch)

Was der Kurs bietet:  

Das Programm Pulsar zielt darauf ab, Fachleute aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Sport, Freizeit sowie weiteren auf den Umgang mit den unterschiedlichsten Behinderungen und deren Herausforderungen und Chancen vorzubereiten, um Aktivitäten in Kindergärten, Schulen, Vereinen, Turnhallen, Gemeinden und anderen formellen und informellen Bildungs- und Sportumgebungen zu fördern  

Das Programm wurde vom Lei Federal de Incentio ao Esporte (Bundessportförderungsgesetz) genehmigt und ist ein Projekt, das zu 100 % der Förderung des Angebots an unverzichtbaren Elementen im Bereich der Bildung und des adaptiven/inklusiven Sports gewidmet ist. 

Zielgruppe:  

Pulsar ist als theoretischer und praktischer Kurs für die Entwicklung von Fachleuten in den folgenden Bereichen konzipiert: Erziehung, Sporterziehung, Landwirtschaftskunde und verwandte Bereiche; Psychologie; Physiotherapie; Pädagogik; Ernährung und Pflege.    

Methodik: 

Modalität: Der Kurs kombiniert synchrone und asynchrone Online- Aktivitäten, einschließlich der Ausarbeitung eines Abschlussprojekts.    

Kurspensum: 60h 

Module:  

- Modul 1: 

Entwicklung von Menschen mit Behinderungen und angepasster/inklusiver Sport; 

- Modul 2: 

Soziale Aspekte von Menschen mit Behinderungen; 

- Modul 3: 

Gesundheit von Menschen mit Behinderungen; 

- Modul 4: 

Grundlagen des körperlichen Trainings und Lernens; 

- Modul 5:     

Kommunikation und Sprache; 

- Modul 6: 

Unterstützung in der Schulbildung; 

- Modul 7 

Sonderpädagogik aus inklusiver Perspektive.