RB1
Logistik
Logististikseminar - Multimodaler Transport in der Praxis
Veranstaltungsort
RB1
Av. Rio Branco, 1
20090-003
Rio de Janeiro
Brasilien
Ort auf der Karte zeigen
Beginn
05.11.2019 · 08:30
Ende
05.11.2019 · 13:00

Am Dienstag, den 5. November 2019, veranstaltete die Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer Rio de Janeiro (AHK Rio) das Logistikseminar, um über multimodalen Transport im Bereich Logistik und Infrastruktur zu diskutieren. An der Veranstaltung nahmen Fachleute aus der Branche teil, die sich mit der unaufhaltsamen Entwicklung beschäftigten, auf die Suche nach Möglichkeiten zur Erweiterung des Serviceangebots für ihre Kunden.

 

Die Veranstaltung wurde vom geschäftsführenden Direktor der Deutsch-Brasilianischen Handelskammer von Rio de Janeiro (AHK Rio), Hanno Erwes, eröffnet, der die Zuschauer des Seminars begrüßte, die Moderation des gesamten Seminars erfolgte durch Mário Mendonça - Präsident des GEP Logistik der AHK Rio.

Das erste Panel wurde von Fernando Camargo - Head of Intermodal bei Hamburg Süd - vorgestellt, der den Besuchern des Seminares einen breiteren Einblick der multimodale Bewegung der Reedereien in Richtung des Kunden gab. "Lange Zeit schien es, dass die Schifffahrt durch hohe Investitionen in Schiffe und Container für den Geschäftsbetrieb vor der digitalen Revolution geschützt sein würde. Das ist nicht mehr wahr" - sagte Fernando. Anschließend diskutierten Felipe de Oliveira Gonzalez – Logistikmanager von B. Braun und Guilherme Alvisi - General Business Manager von MRS Logística das Thema mit den Teilnehmern.

Maria Fernanda Hijjar - Executive Partner von ILOS, näherte sich im zweiten Panel dem Thema des brasilianischen Potenzials in der Containerkabotage, im Rahmen des Wettbewerbs und der Integration mit dem Verkehrsweg Straße an.

"Es gibt typische Kabotage-Ladungen, die derzeit auf Autobahnen befördert werden. Es wird geschätzt, dass die Kabotage von nationalen Containern das Potenzial hätte, ihr Volumen zu verfünffachen.“ Sie wies auch darauf hin, dass nach dem Streik der Lkw-Fahrer im Jahr 2018 eine erhebliche Ausweitung des Kabotage Transportes stattfand. "Nach dem Streik der Lkw-Fahrer beabsichtigen 21% der großen nationalen Industrien, die Kabotage bis 2021 verstärkt einzusetzen.“ Das Thema wurde im Anschluss von Delmo Pinho - Verkehrsminister von Rio de Janeiro, Jaime Batista - National Cabotage Sales Manager bei Aliança Navegação e Logística und Rafael Sesto - Vertriebsdirektor bei ARM Logística diskutiert.

 

Präsentationen:

Fernando Camargo - Hamburg Süd

Maria Fernanda Hijjar - ILOS

Natasha Costa

Natasha Costa

Abteilungsleiterin Berufsbildung